DIE FEINE IRONIE GOTTES

 




Vater, der du im Himmel bist, dass du, obwohl du im Himmel warst, mich nie verlassen hast, dass du, selbst wenn du von mir enttäuscht warst, nie aufgegeben hast, dass, obwohl ich nicht perfekt war, du mir immer Kraft und Freude zum Lächeln gegeben hast, dass du, obwohl du die harten Lektionen kanntest, die ich lernen musste, mir Musik und Linderungsmittel gabst, um die harten Prüfungen des Wissens zu ertragen, dass,  Mehr als akademisch kam die Erfahrung in Fleisch und Blut, die mir tiefe Narben hinterließ, Wunden, die nicht heilen, ohne eine Lektion gelernt zu haben, schmutzig, aus dem Schmutz, den der Mensch gewählt hat, denn für meine Fehler, die größte Sturheit, zu glauben, dass ich die Menschen und ihre Natur kenne, dass mir versichert wurde, dass sie sich aufgrund meiner Beständigkeit und Festigkeit ändern würden, Papa, lass mich dir für deine Güte danken, nach dem Fall,Der König des Wachseins, ich danke dir immer und es scheint mir nie genug zu sein, dass deine Fülle an Liebe die Fülle der Lektionen übersteigt, dass du mir nicht mehr gegeben hast, als ich ertragen konnte, dass ich zu dir spreche, dass ich dir schreibe, dass ich schweige, um zu verstehen, wohin du mich führen willst und warum du willst, dass es so geht,  Auf diese Weise, damit ich mich tief kennenlerne, damit ich in deine Fruchtbarkeit eintauche, und ich, Vater, Für die Liebe, die du in mir einflößt, für die unermessliche Güte, die du in mich gesät hast, tue ich deinen Willen und wünsche, dass er sich erfülle, dein, Vater, nicht mein, dass dein das richtige Maß ist, die Wahl, die mir, der vereinbarten Wahl, überlassen ist.

Die Reinheit, die du mir von Geburt an geboten hast, Vater, habe ich durch die Lüsternheit meiner Feinde demontiert, aber sie bleibt Reinheit, Meine Naivität hat sie in Tränen ertränkt, wegen des Verrats hinter meinem Rücken, aber du weißt gut, wer ich bin, und machst so weiter, wie ich angefangen habe, für diejenigen, die echt sind. Senkrecht. 
Ich zerlege alles und fahre wieder, erst dann verstehe ich die Kurven, nicht die des Heiligenweges, dass diese nicht dem Grund folgen, mit dem du in meinem Leben führst, und wenn ich vorher darauf bestanden habe, dass es nicht so war, wie du wolltest, sondern wie ich zu wissen glaubte, erkenne ich diesen Mangel als Leichtfertigkeit, Ihr, die ihr alle Gründe kennt, die die Vernunft selbst nicht kennt, ihr, nur ihr, die ihr in dieser Dimension durch die Werkzeuge arbeitet, die ihr uns angeboten habt, nur ihr in der göttlichen Bestimmung. Ich halte die Klappe und ich schleiche mich nicht hinaus, du hast mich nicht zum Feigling gemacht, ich höre dir weiter zu, versuche dich zu verstehen und ich gebe nie auf. Gesegnet bin ich, weil du mich so gemacht hast, stur und hartnäckig, arrogant und widerstandsfähig, dumm und so nützlich wie es für diejenigen ist, die mich benutzt haben, als ob ich Menschen ändern könnte, außer mir selbst. Und weil du an der Spitze stehst und, ja, Vater, weil du keine Sekunde von mir abwesend bist, wie kann ich nicht erkennen, dass es sich um Wunder handelt, die von dir gewirkt wurden, dass ich dir mit großem Verlangen danken möchte? Ich liebe dich, Vater, und es gibt keine Verpflichtung, einen Text zu haben, keinen Willen, keine Nachlässigkeit, keine Frivolität, keine Sturheit und keine Wahrheit. Es ist alles Teil deiner Opfergaben, vom Vater bis zur Tochter, ich verdiene es, und ich bin auch bedürftig, sonst wäre es nicht so, unvollkommen vollständig, unvollendet wach. 
Ich weiß, dass du willst, dass ich schreibe, ich weiß, dass du willst, dass ich gelesen werde, du willst, dass ich den Witzen meiner Feinde zuhöre, du willst, dass ich die Macht ihrer Lügen spüre und mich verteidige, deshalb hast du mich entworfen, Daher ein ganzes Leben, das der Herzlichkeit und dem Geben gewidmet ist, daher die ständige Blindheit gegenüber den Freunden anderer und ich erkenne Ihre Intelligenz und Ihre Meisterschaft. Ich bin dir mehr als dankbar, Papa, ich bin dir ergeben, so viel gelebt und so viel Irrtum, so viel Anmaßung und so viel Dummheit, so viel Irrtum und so viel blindes Auge. Sie scherzen und du zeichnest mir ein Lächeln, das die Träne abfängt, sie verfluchen meinen Namen und du nimmst mich in deine Arme und zeigst mir, dass sie in mir deine Skizze lieben werden, was ich von dir bringe, ohne jede Anstrengung, auch wenn du mich nicht magst. Und du lächelst, weil du gut gelaunt bist, weil du eine Fülle von Humor hast, weil du ein Varietékünstler in den Intervallen bist, in denen du das Universum führst, indem du die Unvorsichtigen, die nicht Lernenden ablenkt, um sie in der Kurve zu erwischen. Und ich sitze in meiner Bedeutungslosigkeit neben dir, als ob ich das gleiche Spiel wie der Schöpfer spielen würde, und ich bin die willige Figur, Marionette, ich biete mich an und während du führst, Vater, beobachte ich dich, während du mich führst, Vater, Ich nehme dich auf. Und du bewegst mich. Ich bin bewegt von deiner extravaganten, fruchtbaren Liebe, deiner Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit. Und ich mache es zu meinem Ziel, ich werde mich zum Ästheten machen, ich spiele mit Worten, du hast mich zum Ästheten gemacht, und beides ist wahr, und ich werde nach Mekka gehen und meine Füße waschen, als wären sie deine nach einer langen Reise. Und andere zu lieben wie mich selbst, mit Distanz und Hingabe, jeder Affe auf seinem Ast. Wie ich, Vater, mit der richtigen Distanz, die du mich gelehrt hast. Ich verneige mich vor dir, und du bist in allen, in allem, im Meer und im Himmel, in den Möwen und in den Lilien, im Hackbeil und in der Jorna, im Tag und in der Nacht, in der Sonne und im Mond, diese Achtung vor allem offenbart deine beste Natur. Meine beste Natur. Und ich erlebe mich besser, Papa, wenn ich in mir selbst liebe, was du mir gegeben hast, das, was ich bin, das du mir gegeben hast, das du mir selbst gegeben hast, um mir mit Einschränkungen und Grenzen zu geben, das ich auf die harte Tour gelernt habe wie John zu sagen pflegte, ist es besser, einen Fehler von Hand zu korrigieren, als ihn zu behalten.
Papa, ich spreche viel mit dir, in täglichen Monologen, ich schreibe dir lange Texte, ich widme dir meine Tage, und ich bitte dich um mehr Klarheit und du gibst mir Kraft, und wenn ich dich um Kraft bitte, gibst du mir Klarheit. Und wenn ich dir einfach nur danke, Papa, dann schwöre ich, dass du mir am meisten gibst, mich am meisten liebst, dich am meisten fühlst, je mehr ich wachse. Ich überlaufe in eurer Liebe, ich fühle mich begleitet und ich bin mir fast sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der euch so liebt, so viele andere von euch wie ich, die hingerissen sind, die absorbieren, die lernen und die euch danken und wir sind nie zufrieden mit euch, bis zu dem Punkt, an dem wir sagen, Vater, genug ist genug. Vater, hier bin ich, wo du mich haben willst, sitze an deinem Tisch, liege auf deinem Bett und rede in einem Tête-à-Tête, als wären wir zwei Körper auf derselben Ebene. Und die Täuschung beginnt dort, wir sind zwei in einem, wir sind alle in einem.  Papa, ich habe nicht vor, jemanden zu ändern. Du hast mich verändert. Ich bewegte mich. Möge es so bleiben. Mein lieber, geschätzter und innig geliebter Vater, mein Held, ich hinterlasse dir heute ein Lied von Adoniran Barboza. Ich weiß, dass Sie es genauso schätzen wie ich. 
Von den vielen Ironien, dein Ex-Atheist, Ex-Agnostiker, mit Ex-Bescheidenheit, um zu dir zu sprechen, um von dir zu sprechen, um von Liebe zu sprechen. Deine innig geliebte Tochter, 

Cristina Guedes


Comentários

Mensagens populares