DIE UNIVERSUMSBANK UND DER FORTSCHRITT DER STILLE

 




Alle Wege führen nach Rom. Ungeachtet der Länge dieses Breitengrades. Ich decke meinen Kopf mit den Decken zu, bis ich die Wärme meines Atems spüre und wieder atmen muss. Ich muss mich übergeben. Und ich renne, stolpere über meine eigenen Beine, nicht einmal Zeit, meine Hausschuhe anzuziehen. Und schon im Badezimmer, nachdem der Deckel angehoben wurde, kommt nur ein flüssiger und weißer Schaum aus der Stimmritze und eine Qual, die aus meinem Magen kommt. 

Rom ist nicht schuld an diesem Unwohlsein. Ich verstehe, dass es mein Körper ist, der das zurückhält und ausstößt, was ich behalte und nicht mir gehört. Nachdem ich mir kaltes Wasser ins Gesicht gelaufen bin und das starke Elixier in meinem Mund gegurgelt habe, kehre ich in mein Zimmer zurück, immer noch im Dunkeln. Ich suche nach meinen Hausschuhen, öffne die Tür, langsam, um niemanden im Haus zu wecken, und höre, wie die Männer draußen mit dem Bagger die Wand bilden. Die Sonne will sich am Himmel niederlassen, obwohl das, was ich an diesem Tag ernte, neben dem Aquarium der nasse Boden, der belaubte und nasse Kirschbaum, die nervösen Hunde des Nachbarn, die nicht schweigen wollen, und meine wunden Augen von der Sinusitis sind, die bei Wetterschwankungen immer wiederkehrt.

Ich behalte all das Gestern von dir in mir. Eine weitere leere Schachtel Zigaretten, ein weiterer grässlicher Aschenbecher und alles, was ich tun möchte, ist, all diese Meinungsverschiedenheiten auf das Bett zu werfen, aber ich gebe dem Körper nicht nach, ich dränge mich in die Küche. Hara Kirie muss die Gabentina nehmen, heute probiere ich sie mit einem Stück Kuchen. Die Sterilisation ist für Donnerstagmorgen geplant. Wenn ich es bis Donnerstagmorgen schaffe. Wenn die Welt zum Donnerstag kommt.  Ich schalte leise das Radio ein, während ich mir Joghurt mit einem halben Deckel Kollagen einschenke und die Kaffeemaschine einschalte. Am Küchenfenster drei Voyeure, Che, Minie und Nicolau. Ich gieße die Pflanzen am Rand, während ich versuche, das Pulver im Joghurt aufzulösen, und ich beobachte, wie sie Wellen im Glas schlagen, meine Aufmerksamkeit erregen, ich spreche mit ihnen in Cattês, lass mich zuerst etwas in meine Stimmritze geben. Ich schlucke alles schnell herunter und höre, wie Tomás mich einen Barbaren nennt. Ja, ich bin in allem barbarisch. Ich möchte die Welt tröpfeln und all die Kreaturen streicheln, die alles andere als barbarisch sind, die meine Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit verdienen. Kaffee mit Schaum eröffnet mir endlich ein Lächeln und ich mag es so sehr, Gründe zum Lächeln zu haben. Gott weiß und ich auch, dass ich Motivation brauche, um die Müdigkeit erfolgreich abzuwehren, die mich am Tag immer wieder ins Bett schleppt, nachdem ich die Verpflichtungen erfüllt habe. Dieses Karma, das nicht endet. Ich gehe zurück in mein Zimmer, nur um eine neue Schachtel Zigaretten zu nehmen, sie zu öffnen und das Plastik mechanisch in den Müll zu werfen. Ich zünde mir meine Zigarette an und nippe an dem letzten Schluck dieser heißen, bitteren Flüssigkeit, die ich so sehr liebe. 


Ich öffne die Haustür und habe schon alle Hunde, Hunde und Katzen auf meinen Beinen, die mich begrüßen und zum Grill rennen, der ihr Zuhause ist. Ich werfe einen Blick auf Hara Kiries und Rockys zwei Eimer Wasser. Ich kippe die Reste dieser Sabberreste ab und drehe den Wasserhahn auf. Katzen haben die 4 Gläser fast leer. Während ich einen der Eimer zum Befüllen zurücklasse, gehe ich zur Theke, wo ich die Futtersäcke habe. Drei. Alles anders. Ich mische hier und da, ich serviere die Katzen, ich serviere Kirie und Rocky muss noch schlafen. Er verpasst nie die Essenszeit, es sei denn, er schläft. Mein schöner alter Mann. Ich rufe ihn an. Ich rufe Lucy und Mimi an. Sie kommen beide, Rocky schläft weiter am Fuße der Treppe des alten Hauses. Ich stelle die Eimer wieder hinein, damit die Tiere nicht durstig werden. Ich fülle die der Katzen. Und ich werde endlich einen Blick auf die Wand werfen. Mr. Casimiro im Baggerlader, der andere Herr legte Steine an die Stelle, an der sie einst ungeschickt waren. Gestern sah ich, wie sie das Ende der Mauer abrissen, aber bald darauf hatte es stark zu regnen begonnen, und es war sechs Uhr nachmittags, und sie waren bereits verrückt geworden und hatten die Öffnung verlassen der Wand, ohne Netz und ohne jeglichen Schutz. 


Ich grüße sie und kehre zu den Tieren zurück. Ich habe noch drei Matten mit Arraiolos zu fangen, aber ich behalte sie am Seil, weil es meine Katzen und Hunde schützt, entweder vor übermäßiger Sonne, Wind oder Regen. Ich schaue auf den Tag, voller Gesichter. Der Himmel ist voller Wolken. Mein Magen dreht sich um und ich öffne mich aus dem Garten und dieses Mal muss ich mich wirklich übergeben. Wieder flüssiger Schaum. Der Tag ist vielversprechend. Die Fensterläden im Zimmer meiner Mutter sind noch geschlossen. Leise trete ich ein und kehre in die Küche zurück. Ich habe vergessen, etwas zum Mittagessen aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Ich muss es erfinden. Das Mittagessen wird alles zwischen den wenigen Möglichkeiten sein, zwischen Thunfisch, Würstchen, Eiern, Omelett mit Würstchen oder etwas anderem. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Ich möchte mich nicht einmal mehr an das Essen erinnern, sonst dreht sich mein Magen wieder um. Ich nehme ein Benuron. Die Kopfschmerzen bedrohen immer meinen Tag mit dunklen und schweren Wolken. Ich gehe zurück ins Zimmer. Ich lese Gmail. Mir ist klar, dass eine schwarze Maske den Bildschirm übernimmt, und das ist schon oft passiert. Und wenn ich zu Tomás sage, sagt er: Er ist Mama, er ist ein guter Freund von Rui Pinto, der herausgefunden hat, dass du sehr reich bist, nur weißt du es nicht, und er muss herausfinden, ob du die Anzahl der Offshore-Konten, die du irgendwo auf den Malediven hast, in iCloud speicherst. Natürlich kümmert sich niemand um dich, du bist ein illustrer Unbekannter. Und wenn du reich wärst, oh Mann, wäre ich nicht überrascht. 


Ich wecke meine Mutter nicht, weil sie immer spät ins Bett geht, weil sie gerne all die Erfindungen sieht, die die Menschen ablenken, in dem kleinen Kästchen, das jetzt als Bildschirm bezeichnet wird. Nur, wenn Sie nicht bis Mittag aufwachen. Dort bin ich immer verpflichtet, aktiv zu werden. Ich stimme dem zu. Miss Eve, es hat lange gedauert. Und sie murrt immer, dass sie spät zu Bett gegangen ist und dass sie sie genauso gut noch ein wenig länger schlafen lassen könnte. Inzwischen sind es fast zehn. Ich sitze am PC und schreibe diesen Haufen Kleinigkeiten, die Teil meines Tages sind. Tomás ist aufgewacht, ich höre ihn in der Küche. 


Und in dieser Sammlung meiner Kleinigkeiten habe ich beschlossen, dem Universum eine Notiz zu hinterlassen: Ich werde dich fangen und es wird um die Ecke sein. 

Letztes Jahr, am 10. August 2023, kam mein Bruder nach oben, besuchte seine Mutter und beschloss, sie mitzunehmen, um ein paar Tage mit ihm zu verbringen. Sie wollte nicht. Ich hatte ihm das bereits gesagt, aber er ist stur genug, um zu kommen, und beschloss, sich taub zu stellen. Ich erinnere mich, dass wir zu dritt zu Milho Rei zum Mittagessen gingen und eine Woche zuvor hatte ich ihr gesagt, dass ich sehr müde und gestresst sei, dass ich zwei oder drei Tage Zeit brauche, ohne darüber nachzudenken nichts und ohne die Last der Verantwortung, die nie einen freien Tag oder ein Wochenende, keinen Urlaub oder einen Tag hatte, um krank zu werden. Er musste zwei oder drei Tage arrangieren, um zu seiner Mutter zu kommen, die auch seine ist, weil ich wirklich an den Strand oder einfach nur an den Fluss gehen musste, mit einem Buch in der Hand und Zickzack, um wieder durchzuatmen. Er sah das nicht so. Und er wollte sie mitnehmen. Weil mein Bruder das Dorf nicht ausstehen kann. Ich auch nicht. Genauer gesagt, dieser. Wir hatten ein Mittagessen mit gekochten Kartoffeln und gegrillten Sardinen. Es war heiß. Wir kehrten nach Hause zurück und er beschloss, mit ihr darauf zu bestehen, ob sie bereits die Tasche gemacht hatte, um zwei oder drei Tage in Porto zu verbringen. Sie war sehr verärgert, stopfte ein Nachthemd, etwas Unterwäsche, ihre Medikamente, ihre Handy-Ladegeräte in eine Wochenendtasche und sagte mir, dass sie dieses Mal gehen würde, aber sie würde nicht wieder gehen. Sie mochte es nicht, ihre Komfortzone zu verlassen, um mit ihm und der Frau zusammen zu sein, die sie nicht ausstehen kann, die die Am Tag nach seiner Abreise versuchte ich, ihn anzurufen, aber er ging nicht ans Handy und ich rief das Festnetz in der Wohnung meines Bruders an. Schließlich ging sie herzlos weinend an mein Handy, um sie aufzuheben, dass es ihr sehr schlecht ginge, dass sie sterben würde. Ich rief meinen Bruder an und er antwortete mir nicht. Ich rief die Tochter meines Bruders an, die damals noch meine Nichte war, und sie antwortete und fragte sie: Bea, bitte, du arbeitest in der Nähe des Hauses deines Vaters, geh zu mir, der Großmutter, die krank ist, in zehn Minuten bin ich in Porto, versuche zu verstehen, was los ist, aber nenne mich Inem. So war es. In 13 Minuten war ich in Porto, vor dem Inem, das leer war, am Eingang des Gebäudes. Ich ging nach oben und fand oben Personas non gratas, zusätzlich zu meiner Nichte, die mir die Handtasche meiner Mutter reichte, und Eva, die auf der Küchentheke saß und versuchte, die Fragen zu beantworten, die die Inem-Techniker ihr stellten. Als sie mich sah, war sie erleichtert und erzählte mir, dass sie die Nacht zwischen Erbrechen und Durchfall unwohl verbracht hatte, dass sie Antero nicht stören wollte und dass er zur Arbeit gegangen war. Es traf mich. Also holte er seine Mutter ab, nahm sie auf und ließ sie schließlich krank allein in der Wohnung zurück. Ich begleitete sie zum St. John's Hospital und verließ es erst um fünf Uhr morgens, als sie nach vielen CT-Scans und vielen anderen Tests entlassen wurde. Antero war von der Arbeit nach Hause gekommen und ging direkt zu mir und und ich tadelte ihn. Bringen Sie die verärgerte Mutter mit und lassen Sie sie dann in Ruhe. Ich hätte es an meinem freien Tag tun oder zwei Tage frei nehmen sollen. Ich war also nicht einmal mit ihr zusammen. Ich verstand, dass es ihm damals nicht einmal in den Sinn gekommen war, dass seine Mutter nicht weiterhin sein Dienstmädchen sein, für ihn kochen oder sein Bett machen und sich um die Wäsche des Jungen kümmern konnte. Er antwortete, dass er mir nur etwas Ruhe gönnen wollte. Zu keiner Zeit schien es ihm, als sei sie nicht mehr dieselbe. Tatsächlich gibt es Sensibilität nur für diejenigen, die sich in die Lage anderer versetzen. 


Als sie das Krankenhaus in S. João verließ, gingen wir zu Doce Alto, damit sie heißen Tee oder Milch trinken und etwas essen konnte. Sobald wir Doce Alto verließen, bestand mein Bruder, als wäre er Autist, weiterhin darauf, dass seine Mutter dort bleiben würde, dass er sich ausruhe und bei ihr bleiben würde und dass er und seine Freundin bereits jemanden arrangiert hätten, der sich um sie kümmere, dass Rosa am Nachmittag ankommen und sie darüber reden würden. Meine Mutter sagte mit Tränen in den Augen zu ihr:  Ich habe dir schon gesagt, dass ich keine Sekunde länger hier bleiben werde, ich will nach Hause nach Penafiel. Ich werde nicht nur nicht bleiben, sondern auch nicht nach Porto zurückkehren. Ich habe es dir schon gesagt, Antero Henrique. 

Mein Bruder wollte versuchen, es zu ändern und ihm zu sagen, er solle dann bleiben, um wenigstens zu hören, was er und seine Freundin ihm zu sagen hätten, und dass sie sie dann mitbringen würden, wenn sie noch kommen wolle. Meine Mutter war aggressiv zu ihm, schrie zweimal und sagte mir, ich solle ihm die Autotür öffnen. Ich war bereits in die Apotheke gegangen, als sie bei Doce Alto frühstückten, und ich fing an. Meine Mutter, die zu Hause nichts mehr tat, außer den Tisch für mich zu decken, hörte manchmal auf und sagte zu mir: Cristina, du musst die Mappe übernehmen. Mein Ruhestand bla bla bla, ich habe dieses Konto, dieses und das, die Zahlungen, die ich auf diese Weise leiste, und ich möchte, dass Sie es weiterhin so machen. 

Daher begann ich von diesem Zeitpunkt an auch, mich mit dem monetären Teil, Zahlungen, Überweisungen usw. zu befassen. 


Da erfuhr ich, dass meine Mutter, die eine Universo-Karte hat, wegen der Einkäufe, die sie bei Worten getätigt hatte und ihr erlaubte, Geräte und dergleichen zu kaufen, die Lastschrift storniert und die Zahlungen per Geldautomat getätigt hatte. Natürlich lässt sich keine Bank gerne das Lastschriftverfahren entziehen, weil sie ihre Autonomie verliert. Und seit diesem Datum, weil ich nicht weiß, wo es eine Filiale der Banco Universo gibt, weil ich bereits danach gesucht habe und sie mir nur sagen können, dass sie nur per E-Mail erreichbar sind und ein Telefon, das sie nicht beantworten, bin ich mit meiner Mutter in den Laden gegangen, wo sie diese Karte benutzt hat und sie darum gebeten hat, die Daten ihres Handys und ihrer E-Mail in meine Daten zu ändern. Sie, Universe, fahren wiederholt fort und senden nur auf mein Handy und jeden Monat die Entität und Referenz für die Zahlung einer Rechnung, die nie endet. Meine Mutter sagt, dass es bezahlt ist, und zwar mehr als bezahlt, dass sie nicht mehr Rechnungen schicken können, weil sie ihnen nichts schuldet. Abgesehen davon, dass der Worten-Laden selbst sie in unserer Gegenwart angerufen hatte, hatte meine Mutter eine schriftliche Beschwerde eingereicht im Beschwerdebuch von Worten und dass ich ihnen mehr als eine E-Mail geschickt habe, in der ich aufgefordert wurde, mir einen Brief oder eine E-Mail mit dem Gesamtbetrag der Schulden zu schicken, damit wir diese Situation beenden können und damit ich die Worten-Karte fertigstellen kann, sie haben sich nicht nur geweigert, auf die E-Mails zu antworten,   wie sie mir immer wieder Drohnachrichten schicken, wenn ich nicht 15, 30, 15 mehr, 20 mehr, 30 mehr bezahle, je nachdem, was sie erhalten müssen, melden sie sich bei der Bank von Portugal. Meine Mutter sagte mir, ich solle kein Geld mehr bezahlen, bis sie uns eine Klarstellung schicken, bis sie uns unsere Klarstellung schicken. Gestern habe ich wieder bezahlt. Und sobald ich bezahlt hatte, erhielt ich eine weitere Nachricht von ihnen, in der stand, dass ich ihnen 30, 80 Euro schulde, weil ich nicht an dem Tag bezahlt habe, an dem sie mir die Nachricht geschickt haben, anstatt der 15, die ich bereits bezahlt hatte. Nun, nachdem ich das gesagt habe, und nach all den Ansätzen, die wir mit ihnen hatten, nach der schriftlichen Beschwerde im Worten-Laden, nach den vielen Versuchen, die per E-Mail und Telefon unternommen wurden, damit diese Herren, denen die Welt gehört, rechtfertigen können, warum sie meine Mutter weiterhin stehlen und bedrohen wollen, wenn sie sie zurückziehen könnten, habe ich beschlossen, dass der beste Weg, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, darin besteht, dies zur Verfügung zu stellen. Ich bin sicher, dass es viele andere Menschen geben wird, die Opfer dieser Art von Ansatz von Banken werden, die sich weigern zu antworten, sich in einem nicht erreichbaren Telefon und an einer unbekannten Adresse verstecken, und dann stelle ich es hier in meinen Blogs und auch auf Facebook zur Verfügung, was von Nutzen sein wird, um mir eine Stimme zu geben. Rechtsstreitigkeiten und Bösgläubigkeit müssen überprüft werden. Schweigen ist keine Antwort, und Drohungen verursachen psychische Schäden. Ende der Zahlungen. Datum: 18. Juni 2024. 

Comentários

Mensagens populares