GEBOREN ZU WERDEN IST EIN AKT DES MUTES

 


Geboren zu werden ist ein Akt des Mutes. 

Weil es das Überleben voraussetzt.Das ist nicht immer der Fall. Überleben ist nie eine Selbstverständlichkeit. Mut schon. 

Alles war geregelt.Es würde nicht lange dauern, bis sich die Reise entfaltete, die große, diejenige, die mich wieder in die gewünschte Dimension bringen würde.  Jahrhunderte wurden dem Studium des Projekts gewidmet, das zu dieser Zeit beginnen sollte und das bereits mehr als ein ausgelöschtes Projekt war. Ich würde dieses Land wiedersehen, die Farben, die Formen, die Sprache, dieses libertäre Vehikel, das ein kostbares Gewand in Kommunikation mit allen anderen Formen war. Die Liebe hatte einen Schoß gezeichnet, ein Licht am Ende des Tunnels würde mich vertreiben, so dass die Ankunft wieder einmal begonnen hatte und alle Prozeduren in diese Richtung ausgerichtet waren. Es gibt keine Angst, keine Ambivalenz jeglicher Art. Da ist das Faktische. Wieder werde ich mich mit Senf bemalen, mit Regenbögen, die Berge den Himmel in den höchsten Bergen ehren, alle meine Brüder werden wissen, dass ich existiere, dass ich atme, dass ich ihre Ermutigung sein kann, alle auf der Suche nach einem Ort, an dem sie die Sonne und die Sterne in den langen Nächten der Tagundnachtgleiche küssen können. Die Melodie des Heiligen wird mich leiten. Bald werde ich die konkave Freude des Daseins spüren. Knapp.
Siehe, ein Schmerz verkrampft sich und ein anderer und noch einer. Mir ist übel. Ich tastee nach Dunkelheit und keinem Licht, und der Tunnel schlägt mich, bringt mich in Verlegenheit, bis die Schläfen meines Gehirns, die Parietalen und all das Blut gelb werden, die Farbe von Gold. Noch ein Schmerz, noch ein Trampeln und ich finde mich gegen die Wände des beengten Raumes gedrückt, ich bin der Schmerz und der Schmerz bin ich, die beide zum selben gehören und die Melodie ist mir entgangen, ich höre sie nicht, von außen nicht einmal ein Ton, außer meinem eigenen Sprung in die dunkle Nacht dieses Mutterleibs. Die raue See, ihre Dünung, spießt mich gegen alle möglichen Hindernisse auf. Ich glaube, ich höre einen Schrei, der größer ist als meine Existenz. Und siehe, wieder, wie bei allen anderen Gelegenheiten, drängt mich die schüchterne und letzte Welle dem Licht zu, ich sehe sie wieder, ich fühle sie in der Krone, noch eine Träne, damit meine Gestalt andere Formen berührt, und wieder, ich bin neu, das Schlagen der Wellen ist jetzt mein eigenes Herz, und der Schrei der äußeren Form ist mein. Die Melodie wird beansprucht und erscheint unerwartet und siehe da, plötzlich geben mir neue Formen zurück, weit über das Licht, die Berührung, die Farbe, den Sauerstoff und den seltsamen und anderen Klang hinaus. Die Kommunikation weitet sich aus. Ich höre mich schreien, vor meinen Händen und gegen den Bauch, aus dem ich kam. In mir ist das Wunder der neuen Erde. 
Ich habe einen Stoff an mir, der meine Extremitäten wärmt, aber es ist ein Gesicht, eine Weichheit, die Form und ein Lächeln hat, die eine Art Loch öffnet, wenn sie mich sieht, wenn sie mich ansieht, wenn sie mich ansieht, was ich sehe und fühle, ist ein Lächeln, ein lotrechter Kompass, das ist die Einzigartigkeit der Form, die mich auf die Welt gebracht hat, und hier bin ich wieder,  Vor deinem Gesicht, deiner Haut, die eine sanfte Art ist, alles zu sagen, Mutter, Vehikel des Opfers, Sprache des sicheren Hafens, deine Augen sind Regenbögen immer noch verschwommen, aber ich weiß, dass es der Ursprung meiner Rückkehr ist, ihre Formen umhüllen mich wie Zangen, sie geben mir eine Identität zurück, ich finde meine Stimme zurück, nachdem ich mich an das übermäßige Licht, an die Welt der Farben und der Sprachbrüche gewöhnt habe, und ich möchte mehr sagen als eine Silbe, einen zerrissenen Schrei und zwischen meinen Lippen kommt das Essen,   Ein Bergheiligenschein, dunkel und nass, die Flüssigkeit strömt in mich hinein und ich weiß wieder, was dieses Leben, das mir zurückgegeben wurde, bedeutet, und ich sauge die Nahrung, die Honig ist, und das ist Alles tut mir weh, die Existenz tut weh, genau dort, am Anfang, ist alles so, als würde ich sagen, dass nichts in mir ohne das Schicksal ist, das ich bringe, das des Schmerzes und der Erfahrung des Lebens. Und während das Essen in mein Blut eindringt, geht ein unblutiger Schmerz in meinen Nabel, eine Schere, die das endgültige Bindeglied der Befreiung durchtrennt. Ich klammere mich noch mehr an die Brustwarze meiner Mutter, an diese Göttin, die vor Erschöpfung einschläft, ein neues Wesen zur Welt zu bringen, ich, hier bin ich nah und geborgen, hier bin ich zurückgehalten und erwartungsvoll, hier bin ich wieder lebendig. Und es wird einige Zeit dauern, bis der Papyrus vollständig erfüllt ist, aber jetzt, wo ich den Schlaf genieße, gebe ich mich der Müdigkeit eines Körpers hin, der mir geliehen wurde, um wiederzukommen, um unter Göttern und Märtyrertoden zu wohnen, und es fasziniert mich zu spüren, dass meine Organe langsam experimentieren, sich von der Vergangenheit zu lösen, von wo ich auch jetzt noch gekommen bin, meine Hände versuchen mein Gesicht,  den Schmerz der einstudierten Trennung zu spüren. Wir sind eins. Sie, diejenige, die mich im Schlaf erschaffen hat und ihren eigenen Körper und ihre Identität vergessen hat, und ich die neu angekommene Identität, die hinzugefügt wurde, bis ich mich selbst erheben, mich manifestieren und sagen kann, wofür ich gekommen bin. Ich schlafe ein und sehe auf der anderen Seite alle, die mir vorausgegangen sind, lächelnd, winkend, motiviert von der erfolgreichen Reise. 
Ich weiß bereits, was gestern und heute bedeuten. Ich weiß bereits, wie man Mutter sagt, und den Nachnamen des Mannes, der meiner Mutter bei der Empfängnis geholfen hat. Ich möchte Papa sagen, aber meine Lippen würgen nur Schaufel und Schaufel und ich versuche es noch einmal, experimentiere mit Sprache auf zarten Lippen. Schaufel und Mutter. Hier stehen sie vor mir, sitzen auf ihrem Schoß, mit seinem Blick in meinen Augen, ich würde sagen, und versuchen zu erraten, was ich denke, fühle oder sehe. Und aus seinem Mund kommt das Beharren wieder heraus, das Auftreten auf der fehlenden Silbe. Das Ich zum vollständigen Vater, wie ich sage, Mutter, Mutter, das ist der Anfang, der Höhepunkt, der Anker, der die Wärme und das verhärtete Gesicht dieses Mannes zulässt, der der Vater ist, mein Vater kehrt irritiert zu meinem Blick zurück, als er verlangt, dass er in der Lage sein möge, das fehlende Ich zu verbalisieren, das zum Ich der väterlichen Frage werden wird.
Ich wache auf, brabble Silben, die das nachahmen, was ich höre, und in der Luft die elektrische Energie von tausend Strahlen. Ich verstehe die Aufregung oder die unzusammenhängende Bewegung nicht. Die Erwachsenen, die mich gezeugt haben, eröffnen das Feuer in Worten, was im Moment meine Lieblingsdisziplin ist, die Sprache. Ich möchte sagen, was ich fühle, durch meinen Mund, aber die Silben klingen unzusammenhängend und leise, weil niemand sein Gesicht zu mir dreht. Mein Boden ist gepolstert und eine Hängematte trennt mich von ihrem Boden, wo sie sich festklammern und drücken, wo die Ich schreie und weine zu ihnen, sehne mich danach, dass sie mich hören, aber nur ich höre mich selbst, dass ihre Stimmen, ihre Worte, ihre Sprache meine überwältigen. Endlich kehrt jemand zu mir zurück und packt mich und ich versuche, sein Gesicht zu begrapschen, als ob ich sagen würde, ich bin hier, ich bin von dir, der Frieden schließen kann, dass Krieg nichts Gutes unter euch aufbaut, ich gehöre dir und ich bin gekommen, um dir Liebe zu bringen, die ich habe, und ich fühle sie auf dem Gesicht meiner Mutter, Die Tränen und das Blut vermischen sich, und ich sehe die rote Unermesslichkeit, als ob der Fluss der süßen Lava überwältigt wäre, die gefärbte Farbe des Krieges. Ich lehne mein Gesicht an ihres, aber wir fühlen uns beide erschüttert und in einen Raum der Dunkelheit geworfen, wo ihr Körper ins Leere fällt und meine Hilflosigkeit auch auf den kalten Boden eines anderen Tunnels projiziert wird, an den ich mich nicht erinnern kann, ihn in den Papyri gesehen zu haben, in den Auslöschungen des Göttlichen. Die Gewalt der Sprache und der Taten gefährdet das Leben, die menschliche Schwäche versteckt sich und steigt dem Menschen an die Kehle, oft begangen in einer gedankenlosen Tat, in einem Angriff auf den Zustand des anderen, und sie hängt nicht mehr von uns ab, von den Umständen, die erzeugt wurden, sondern von dem anderen, dem wir die Macht zuschreiben, Teil unserer Existenz zu sein. Und in einer kurzen Sekunde ist alles kompromittiert, alles ist gelöst, der Knoten, die Vitalität, der Zugang zum Körper und zur Identität. Ein Faden reißt für die Ewigkeit.
Wir liegen immer noch da, ich versuche deine Hand zu erreichen, deinen Arm, ich bin hier, komm zu mir, aber da ist eine kalte, rote, kalte Verlassenheit im Körper meiner Mutter und eine Blutlache hat sie abgekühlt. Ich schließe die Augen, um zu sehen, was als nächstes kommt. Nach diesem Bild der Verlassenheit gebe ich auch mich selbst auf. 
Wenn ich meine Augen wieder öffne, bin ich und Gott. Hier sind wir wieder, Seite an Seite. Es gibt Erleichterung und Mitleid in mir. Kurze Reise zu meinem. Und neben mir das Lächeln meiner Mutter, die mich umarmte, ohne Körper, ohne Blut, ohne Traurigkeit oder Revolte. Beide kehrten nach Hause zurück. Und ich fühle, dass meine Sendung, so kurz sie auch gewesen sein mag, ihren Höhepunkt in der Befreiung jenes bindenden Wesens hatte, das neben mir lächelt, während Gott selbst Liebe und Barmherzigkeit liebkost mit seinem verständnisvollen Blick, der die Wunden heilte und die Fragen zum Schweigen brachte, die sie vielleicht hätte stellen wollen. Neben mir lächelt die Mutter weiter. In einem kopflosen Lächeln, in einem Heiligenschein der Befreiung und des Friedens. Die Entwürfe wurden erfüllt. Und nach dieser Pause des Verstehens trage ich es mit mir, damit es eine weitere Reise genießen kann, die gerade jetzt begonnen hat, auf einer anderen Ebene, die die Materie transzendiert und menschliches Verständnis, wo Figuren wie die meines Vaters eine solche Erkenntnis erst spät erfahren. Das Geheimnis verdichtet sich auf Erden und verdichtet sich in den Himmeln.


Comentários

Mensagens populares