MEINE NACHTTISCHE SIND FAST-ZWILLINGE

 




Zwischen dem Lesen der Nachttischbücher, von denen es einige gibt, mache ich diese Übung mit einiger Regelmäßigkeit, was haben Sie aus diesem Buch gelernt? Ja, denn es muss immer eine Belohnung geben, dass die Tür zu einem Buch zu öffnen bedeutet, mich von ihm provozieren zu lassen und den Spielraum zu verlassen, in dem ich mich befinde, um Barrieren durchbrechen zu können. Und dann frage ich mich, was Sie an dieser Lektüre fasziniert hat?  
Ich bekomme immer "n" Punkte beim Lernen, weil ich wirklich wissbegierig bin, aber ich erkenne, dass ich schnell faul und desinteressiert werde, wenn ich keine Leidenschaft für das Thema Lesen verspüre. Wenn ich lese, muss ich verliebt sein oder mich in das Material verlieben, oder in die Charaktere, oder in das Setting, oder in die Konstruktion der Handlung, die der Autor zeichnet, damit es mich vollständig rettet. Es gibt einige, die es tun, auf die anspruchsvolle Art und Weise, die meine Innerlichkeit anstrebt. Dies sind nur einige davon. Und noch weniger diejenigen, die meine tiefsten Sinne provozieren. 
Ich lese Salman Rushdies Roman seit gestern. Ich habe "religiös" Lobo Antunes, Inês Pedrosa, Teolinda Gersão und die Durian Sukegawa und Gabriel García Marquez, die ich gestern gelesen habe, noch nicht von hier entfernt, und aus Zeitmangel sind sie nicht zum Regal marschiert, aber ich beabsichtige, sie ins Wohnzimmer zu bringen. Die Durian hat mich angenehm überrascht, obwohl sie ein oder zwei Punkte in der Schwebe ließ, die der Autor meiner Meinung nach besser hätte nutzen können. Zwei poetische Anmerkungen. Ich habe mich jedoch über die Einfachheit gefreut, denn es ist immer eine Eigenschaft, durch die alle anderen Qualitäten der Argumentation vertieft werden. Zwanzig Punkte für Sweet Tokyo, dafür, dass es einfach schön ist, dafür, dass es die Hansen-Krankheit angesprochen hat, dafür, dass es zwei oder drei Punkte über Menschlichkeit und die Art und Weise, wie Minderheiten bestimmt und Menschen diskriminiert werden, hinzugefügt hat. Gabriel García Marquez muss nicht vorgestellt werden, es gibt so viele Leidenschaften, die er hervorruft, daß dieses »Wir sehen uns im August« in mir arrangierte, noch ein Punkt zu dem letzten, das ich von ihm gelesen hatte, die Erinnerung an meine traurigen Huren. Außerdem bin ich nicht hier, um eine Rede zu halten, und das ist am Ende eine Trilogie (...) Ich fahre fort mit der technischen Lektüre von Maria Clementina Diniz, Psychologin am Krankenhaus Júlio de Matos, die inzwischen verstorben ist und der die Klasse der Psychologen, insbesondere der Kliniker, so viel für ihren leidenschaftlichen und grenzenlosen Einsatz in der Praxis der klinischen Praxis zu verdanken hat. in diesem Krankenhaus und lehrte an Colleges, wo er sein Wissen teilte, wie es immer sein sollte. Ich bin noch nicht fertig. Seite 159. Und so viel ließe sich über diese Autorin sagen, die leider gegangen ist, so dass es mir unmöglich war, sie besser kennenzulernen, wie ich es mir gewünscht hätte. Sie war vor allem für die Offenheit und Intelligenz bekannt, mit der sie Themen wie Sexualität, Wechseljahre und andere ansprach, wie z. B. den Vorschlag zur Institutionalisierung der klinischen Psychologie der der Gesundheit. Technisches Lesen kann auch angenehm sein, wenn die Texte gut argumentiert sind, und ich sehe In the beginning was not the Word definitiv als pseudotechnisches Werk. Ich hätte gerne andere Texte dieser Autorin gelesen, über ihre Art, die Welt zu sehen, über ihre Parteiideologien usw. 
Ein weiterer Autor, der mich wegen der Form und des Inhalts von I don't know what time it is tonight fasziniert hat, war José Luís Ferreira. Die Liebe zu den Worten findet sich gleich am Eingang eines jeden seiner Werke, und das ist ein Zeichen des Autors, man kann kaum durch den Text gehen, ohne es zu fühlen. Und dieses Kunststück ist nicht jedermanns Sache. Diejenigen, die lesen und schreiben, diejenigen, die sich mit der einen oder anderen oder beiden Aktivitäten beschäftigen, verstehen, dass der Autor spricht, wie er fühlt, dass vielleicht im Bereich der Worte, Er hat kein Verlangen, sie zu kontrollieren, noch die Gefühle, noch den Inhalt des Lebens, und dessen Fruchtbarkeit und Einfachheit natürlich immer entblößt und geneigt sind. Bei unvorsichtigen Lesern kann es verschiedene Empfindungen hervorrufen, vielleicht Aneignungen, als ob alles, was der Autor auf den Tisch, auf die Stühle, auf die Straße legt, eine Ansteckungssache sein könnte. Ich habe Pedro Strechts letztes Buch noch nicht gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es lesen werde, zumindest nicht kurz. Gute Eltern werden mir kaum etwas hinzufügen, wenn ich nicht das Bedürfnis oder die Verfügbarkeit zum Lesen habe. Alle, die ich von diesem Kinderpsychiater gelesen habe, mochte ich, aber ich fühle mich im Moment nicht an dem Thema interessiert. Ich habe noch Héctor Abad Faciolince zu lesen: Wir sind die Vergessenheit, die wir sein werden, die mit Sicherheit sein wird, wenn diese Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte der SR beendet ist, wird die nächste verlesen. Es liegt immer noch auf dem Nachttisch neben mir, Salomé, von Nuno Júdice, seit er gegangen ist. Ich habe es noch einmal gelesen und ich werde es noch einmal lesen, da bin ich mir sicher, aber vielleicht ist es jetzt nicht so. Die Chroniken von Lobo Antunes sind meine Bibel, was die Provokation angeht. Auf dem Nachttisch zu meiner Rechten liegt auch Filipe Chinitas Barfüßige Frau, die ungestüme und rouge Poesie eines aufrechten und leidenschaftlichen Mannes, sowie Válter Hugo Mãe, Der Sohn von tausend Männern, den ich vor Jahren gelesen habe und noch einmal lesen werde. Jeder Affe auf seinem Ast, alles wird gelesen und schließlich wieder gelesen. Von den Technikern erwarte ich Wissen. Von den anderen, Provokation.
Und nun, eine Nebenbemerkung, wegen dieser Provokation, die nicht immer zu den edelsten Gefühlen oder zu den Werten, die wir als Menschheit teilen, sein muss, kann auch das Gegenteil sein, was uns empört, was uns Stress und sogar Traurigkeit bereitet, warum sagen wir es nicht? Wir leben unter der berüchtigten Meinungsfreiheit. Und wo wir gerade von der Provokation sprechen, vielleicht, weil ich es gewagt habe, hier vor einiger Zeit eine marcellistische Skizze zu löschen, zur Zeit des Medienberichts über die Zwillinge: Gepaart mit ein paar Tagen Abstand, durch den Versuch, Sündenböcke für das Vergessen desselben traurigen Falles zu finden, indem man Henker des Kolonialismus einsetzt, vielleicht gerade deshalb oder aus etwas anderem, habe ich bemerkt, dass auf meiner Facebook-Pinnwand, die mir nur dazu dient, das zu teilen, was ich hier schreibe, und einen Blick auf Musikvideos zu werfen,  Tanz, Malerei, Theater, Kino und Tiere, die Anwesenheit berühmter, illustrer, nicht berühmter Persönlichkeiten. Präsident Marcelo Rebelo de Sousa, Cláudio Ramos aus dem Fernsehen, Maias Briefe, die ich daraus ableite, stammen auch aus dem Fernsehen, weil ich seit Jahren nicht mehr ferngesehen habe, aber MSN-Nachrichten haben Schlagzeilen und ich lese sie manchmal. Wenn ich Präsident der Republik wäre, wäre ich niemals bereit, Facebook zu haben und geschweige denn, mit unbekanntem und uninteressantem Material nach unten zu scrollen. Und wahrscheinlich bist du es nicht einmal, sondern ein Scout der Meinungen über dich. Ich bin froh, dass ich nicht Präsident dieser oder einer anderen Republik bin. Ich möchte nicht Präsident einer Bananenrepublik sein, in der die Gesundheit ungesund ist, in der die Finanzen korrupt sind, in der es keine Gerechtigkeit gibt, in der Bildung in die Arbeitslosigkeit treibt, wo wohlgeformter Mehrwert exportiert wird, um unter dem Gewicht politischer Faulheit und nationaler Veruntreuung in den Rest der Welt auszuwandern. Apropos Präsident: Ich habe sein Profil blockiert. Ich bin nicht Präsident von irgendetwas und die einzige Macht, die ich genieße, ist immer noch zu atmen und zu wählen, was ich lese, was dasselbe ist, wie zu sagen, was ich esse und was ich denke, denn in diesen Angelegenheiten zwingt mich niemand, das zu essen, was ich nicht mag. Wenn ich in einem gesunden und anständigen Land leben würde, einem dieser Länder, in denen Menschen als über dem Schlammniveau stehend angesehen werden, hätte meine Mutter zum Beispiel Schlafmittel. verfügbar und müsste nicht übernachten, nur weil er das Haus nicht verlassen will, in seinen Achtzigern. Dass die Saúde 24-App sehr hübsch, aber nutzlos ist. Ich bin glücklich mit mir, denn es ist nichts Wichtiges, mit Stammbaum, in diesem Land oder in einem anderen. Denn wenn ich es wäre, wäre die Bildung obligatorisch und auf andere Weise, und das System müsste gebrochen werden, das ganze System, das die Bedingungen für die Kontinuität des Desinteresses an der Schule, der Diskriminierung, der Einflussnahme erfüllt, die Fette der Macht, der Mangel an Wohnraum und die Unterstützung der Mächtigen für deren Aufrechterhaltung und durch die Zerstörung des sozialen Wohnungsbaus ersetzt durch den Bau luxuriöser Lofts, die die Geldbörsen kleiner elitärer Minderheiten schmücken, aber die Armen noch ärmer machen. Für ältere Menschen, Kinder und Tiere gelten Richtlinien, die mit den Erwartungen übereinstimmen und streng sind. Wenn ich Macht hätte, hätte ich Scham und Verantwortung und Heuchelei würde verordnet werden. Dass es mit der Wahrheit ist, dass feste Strukturen gebaut werden! Dass diese Übernahme verantwortungsvoller Positionen nur denen erlaubt sein sollte, die von ihrem Ego zurücktreten und in die Fußstapfen derer treten, die sie verteidigen. Ich fühle Traurigkeit. Kann ein Mensch so viele Bücher gelesen haben und derselbe bleiben, wie er sie gelesen hat? Kann ein Mann herumlaufen, um ein gutes öffentliches Image zu verkaufen und Abkürzungen und Praktiken zu wählen, die in keiner Weise mit der nationalen Verpflichtung übereinstimmen, die er eingegangen ist? Macht kann, zum großen Teil dank Selbstüberschätzung und der Macht, die ihnen gegeben wird, ohne dass diejenigen, die sie ihnen zuschreiben, Transparenz verlangen. Es genügt nicht, Bücher zu lesen, mächtige Herren, es ist notwendig, bereit zu sein, persönliche Opfer zu bringen, um zum Ganzen beizutragen.  Und ich wette, dass es viele Bücher gibt, die all diese Dinge lehren, einige einfacher und andere ausgefeilter, aber man kann trainiert werden und ein affektiver Analphabet sein. Und das, mächtige Herren, ist es, was sich in der Welt am meisten verbreitet außer. So riskieren wir, ein weiteres unterentwickeltes Land zu werden. Emotionale Intelligenz lernt man nicht aus Büchern, sondern aus dem Leben. Und es geht darum, den sozialen Spiegel zu betrachten und nicht den persönlichen, durch die Vorhersehbarkeit, über Probleme von uns selbst und von unseren eigenen nachzudenken, um andere zu verstehen. Und was sind die anderen, wenn nicht die Charaktere, die ihr Vertrauen zusammen mit ihrer Ignoranz in die Hände egoistischer und zutiefst heuchlerischer Charaktere geben!? Interessenkonflikte passieren, Aber es braucht mehr als Ausflüchte auf der einen Seite und anklagende Finger auf der anderen Seite, um zu kämpfen und aufzubauen. Es gibt viele echte Menschen, mit denen ich gerne ein Selfie machen würde, nur um Ideen mit ihnen austauschen zu können, aber du würdest nie einer von ihnen sein. Übrigens, und um zum Schluss zu kommen, von einem Autor, der sagt, was er denkt und mit dem ich mich in Bezug auf Ideen und Sinne sehr identifiziere, Lobo Antunes und, zu dessen Thema ich nicht die gleiche Meinung teile - wir müssen nicht gut sein, um zu schreiben -, wie der Autor über einen anderen Autor gesagt zu haben scheint, stelle ich hier eine übereinstimmende vergleichende Analogie her,  Man muss ein guter Familienvater, ein Ehemann und ein guter Haushaltsverwalter sein, um ein Land zu vertreten. ein Ressort, ein Ministerium, ein politisches, soziales oder wirtschaftliches Ressort. Erfahrung ist ein großer Vorteil. Es darf keinen Raum für widerstreitende Interessen geben. Macht dient mir nicht. Ich diene der Macht.  Ich spreche davon, Menschen zu sein, Menschen ernsthaft dienen zu können. Und deshalb ist es wichtig, zu lesen und zu lesen und weiterzulesen. Da es keinen Mangel an Perspektiven gibt, die wir hinzufügen können, lassen wir es zu. 

Comentários

Mensagens populares