KREUZUNG FÜR KINDER ERKLÄRT

 



Eskapismus ist eine Disziplin, die denjenigen bekannt ist, die dichte Materien, traumatische Ereignisse erlebt haben, ohne Erfahrung im Kampf gegen Widrigkeiten. Neptun reguliert diese Angelegenheit. Der Skorpion kennt diese Tiefe gut. So auch der Mond. Und in dieser materiellen Welt finden ungeliebte Kinder, die im Gott Gottes aufwachsen, immer Gabelungen oder Kreuzungen, die sie zu Opfern eines solchen Eskapismus machen, der Drogen sein kann (und dies ist die am meisten unter Drogen stehende Gesellschaft von allen, wenn Sie es nicht glauben, messen Sie es an der Menge an Anxiolytika, Neuroleptika und Antidepressiva, Alkohol und all den Medikamenten, die im Labor hergestellt und außerhalb davon konsumiert werden, von unglücklichen und frustrierten Erwachsenen konsumiert werden), es kann effektiv eine Krankheit sein (von der wir wissen, dass sie produziert wird) oder die Kunst. Eskapismus ist kein guter oder schlechter Ort, es ist ein Ort, der von unseren Haustiergeistern bewohnt wird und von unserer Fähigkeit, mit ihnen umzugehen. 

Als ich aufstand, schlief ich noch, es war das Handy weit weg von meiner Hand, das mich daran hinderte, weiter zu schlafen. Der Wecker weckte mich, aber es waren die Sorgen, die mich in die Küche führten. Ich warf einen Blick in das Zimmer meiner Mutter, ich schlief noch. Die Hitze blieb absolut verzweifelt und typisch für die Zeit, ich musste mich nur dem Küchenfenster nähern, neben dem Stand. Die Orchidee, das Schwert des Heiligen Georg, die Gewürztöpfe hielten Wasser in den Untertassen und blieben üppig. Und ich war hier drin, eine Geisel, was ich seit drei Jahren fühle, ich fragte mich, wann ich in einem vollen Garten aufwachen würde, in einem rauen Meer oder bei milden Temperaturen und weit weg von den Sorgen, die mich ersticken. Wir sind arme Figuren der Rhetorik, Marionetten, die angewiesen wurden, das Drehbuch anderer zu wiederholen, in einem démodé-Comicstrip, in dem wir uns an Opfer oder mangelnde Autonomie gewöhnt sind, verheddern, ohne auch nur zu hinterfragen, die Box, das Drehbuch, die soziale Diktatur zu verlassen, und wir gehen den gleichen Weg, üben die gleichen Fehler, die gleiche Maske, die gleiche Traurigkeit, die der Tod inzwischen hätte verschlucken müssen. Und schlimmer noch, um Kindern beizubringen, dass es so sein muss. In meiner Nahtoderfahrung war das, was mich aus dem Paradies vertrieben hatte, nicht eine dieser rhetorischen Figuren, die in mir platziert worden waren, es war die standardisierte Formatierung durch die DNA, die eine brutale Kraft hat, der Verwurzelung alter und absolut überholter Überzeugungen, dass wir uns selbst ehren und opfern sollten, zum Nachteil des Selbst anderer. Erst die Familie und dann du. Erst die Mutter und dann du. Und ja, das kommt alles von der Familie und ist überholt. Zuerst uns selbst und erst dann andere. Zuerst ich. Aber ein Kind, das in der Box erzogen und reguliert wird, gehorcht diesen Maßstäben, auch wenn es zu dem erzogen wird, was Gott geben wird. In meinem Wissen als Psychologe und Lehrer haben mir viele Fälle diese Wahrheit bestätigt. Ein Kind, das misshandelt wird, sei es in Ermangelung von Werten, Nahrung oder Zuneigung, selbst wenn es seinen Eltern weggenommen wird, selbst wenn es all diese Dinge im Übermaß in den Einrichtungen hat, die Minderjährige fördern und schützen, wählen alle, alle, unweigerlich, um zu den früheren Umständen zurückzukehren, an den Ort der Zugehörigkeit, an den Scheideweg, an den sie ad hoc gestellt wurden, ohne Verantwortung und ohne affektive Reife. In Wirklichkeit war das, was meine Vorfahren mir offenbarten, das Licht meiner Wahrheit, meines Selbst, nimm es, wie es dir gefällt, meiner Intuition, meinem Herzen zu folgen. Was hat er zu mir gesagt? Und ich wollte ihm zuhören. Aus persönlichen Gründen weigere ich mich, preiszugeben, was die Quelle mir erzählt hat. Du hast auch jetzt kein Interesse daran, es zu sagen, das genügt mir Ich kenne diese Wahrheit, die mir gesagt wurde. Und doch war die Formatierung stärker. Die anderen gewannen. Ich habe mich selbst verloren. Ich habe verloren, weil mein Kompass, mein Selbst, mein göttlicher Funke oder wie auch immer man es nennen will, sich in den Lismen der Wiederholung von Mustern gefangen haben ließ, in der Beständigkeit überholter Werte, wo das Selbst nicht existiert, außer für Erwachsene, und dass sie selbst die Kinder, die das Gefängnis nicht wahrnehmen können, binden, manipulieren und in affektive Sklaven verwandeln können,  der ein Ort der emotionalen Erpressung ist und an dem kranke Erwachsene aufgrund der unterschiedlichsten Traumata wiederholen, was ihnen angetan wurde. Und aus der Wiederholung herauszukommen, erfordert mehr als Mut oder Wagemut zu denken, zu hinterfragen und Maßnahmen zu ergreifen, die uns dazu bringen, die Schachtel, die Formatierung, die Erwartungen der Erwachsenen zu zerreißen. Wir sind nicht gekommen, um den Traum anderer zu erfüllen, sondern unseren eigenen. Kein Vater, keine Mutter, kein Verwandter, kein verantwortungsbewusster Erwachsener kann unsere Unterwerfung fordern. Ich bin nicht gekommen, um der Friseur oder Arzt zu werden, den meine Mutter mochte. Wir sind frei, von dem Moment an, in dem wir fliegen können. Und die Natur lehrt, das Tierleben zeigt, was wir vergessen, denn wir sind Geiseln alter Familienmuster. Ich bin 57 Jahre alt, ich bin eines der vielen Kinder, die in den Göttern aufgewachsen sind, wo Freizügigkeit nur aufgrund von exzessiver Lektüre und Charakter nicht auf Promiskuität traf, glaube ich. Ich bin Betreuerin für meine Mutter, die derzeit achtzig Jahre alt ist und nicht in ein Heim gehen möchte, nicht mit dem anderen Kind zusammenleben möchte, mit dem sie immer zusammengelebt hat, weil sie es nicht mehr manipulieren kann und die in mir die Umstände der Zerbrechlichkeit und des Zugehörigkeits zum alten sich wiederholenden Rad gefunden hat und da ich von Verpflichtungen bin, bleibe ich hier. Dieser Text ist also wirklich für spezielle Kinder, für diejenigen, die vom Gott-Dar erschaffen wurden, für diejenigen, die zu einem Unfall im Leben der Erwachsenen geworden sind, Diejenigen, die einen Mangel an Zuneigung, eine Vernachlässigung der Fürsorge und eine ungesunde Leichtigkeit besaßen, die, obwohl es ihnen nicht an Nahrung oder teuren Gegenständen mangelte, einige Werte von großer Bedeutung nicht besaßen. Wir sind keine Opfer, außer unserer Entscheidungen, unserer Unfähigkeit, aus der Box herauszukommen, unserer Ineffizienz, diese grässlichen Schleier zu zerreißen. Dass Erwachsene das Leben wählen, das sie wollen, und nicht das, das ihnen aufgezwungen wird. Gestern beim Mittagessen, nachdem ich den Oktopus paniert und einen Bohnenreis, Malandro, einen Gurken-Tomaten-Salat zubereitet hatte, nachdem ich das Glas meiner Mutter serviert und sie zum Mittagessen eingeladen hatte, kam sie mit einem gutmütigen Gesicht, obwohl sie sich verspätet hatte, fing sie an zu essen, nachdem wir uns bedient hatten, und begann zu sagen:  Ich träumte von deinem Vater! Seht, dass ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal von ihm geträumt habe und heute habe ich von ihm geträumt. Und ich sagte ihm, dass ich Gott gebeten hatte, mir zu erlauben, ihn zu sehen, ich brauchte es Ich musste ihn sehen, ich träumte nicht von ihm. Ich lächelte und fragte ihn, wie es um den Traum bestellt war. Sie erzählte mir, dass er alt sei, dass er nicht mehr jung sei, dass er sich anschickte, mit der Aktentasche in der Hand einen Hang zu erklimmen, dass sie bei ihrer Schwiegermutter war, die sie nicht mochte, Großmutter Bina, und dass sie ihn rief: Francisco, wo gehst du hin? Du bist nicht gekommen, um zu Hause zu schlafen, wo gehst du jetzt hin? Mein Vater ging an ihnen vorbei, ohne sie anzusehen, und fuhr fort. Er sagte mir, er sei wütend. Ich wusste nicht, ob es mit ihnen oder mit jemand anderem war. Und dass diese Aktentasche an seiner Hand klebte, dass er ging, als wäre die Aktentasche das Wichtigste und dass er sich um Leben, Renten und Renten kümmern sollte, was die letzte berufliche Tätigkeit meines Vaters, eines Sozialversicherungstechnikers, war. Ich fragte ihn, wenn mein Vater alt sei, wie ginge es dir und Oma Bina? Sie antwortete, dass sie dieselben seien, Großmutter Bina dieselbe wie damals, als sie gegangen war, und sie selbst, wie sie jetzt sei. Nur mein Vater, der mit Dreißig Jahre alt wurde er. Träume sind niemandes Orte, es gibt niemanden, der sie regiert, es werden keine Steuern gezahlt und keine Präsidenten der Republik leben dort, es gibt keine Adelstitel und keine besonderen Menschen. Ich weiß es, weil ich diese Orte regelmäßig bewohne und ich weiß, dass es ein Land im Nirgendwo ist. Die Mutter aß alles, sogar den Oktopus, von dem sie sagte, dass er sie nicht mochte. Und ich wollte immer noch ein Stück Biskuitkuchen. Er fragte mich nicht nach Kaffee oder Bagasse und sobald er fertig war, sprach er wieder mit mir, als ob er sich für seine Existenz entschuldigen wollte. - Cristina, bevor ich gehe, möchte ich, dass du weißt, dass ich nicht möchte, dass etwas eingeäschert wird, wenn ich gehe. Ich möchte an denselben Ort gehen, an den dein Vater gegangen ist, obwohl ich weiß, dass deine Familie väterlicherseits mich nicht lässt, aber dorthin will ich gehen. Jetzt gehe ich ins Wohnzimmer. Vielleicht spürt sie, wie ich, die Gegenwart der unsterblichen schwarzen Frau, die kommt, um Gutes und Böses zu ernten. Wir machen aus allen Seelen eine reine Weste.
Und Eva erinnerte mich an die Streitigkeiten der Familie um das Familiengrab auf dem Friedhof von Paranhos, das auf Wunsch der Urgroßmutter gekauft wurde, das aber meine Patentante, verheiratet mit dem Sohn der Urgroßmutter, meinem Patenonkel António, den sie immer gedemütigt hatte, auf ihren Namen, Alzira Guedes, gesetzt und sich einen Ort angeeignet hatte, der nicht ihr gehörte. Und dorthin wird meine Mutter gehen, wenn sie stirbt, während ich die Kraft dazu habe. Denn dort sind die Überreste meines Vaters und es ist ihr Wille, dort zu bleiben. Und mit meiner Urgroßmutter habe ich schon Ich habe Rechnungen beglichen. Mir bleibt nur noch, mit den Lebenden abzurechnen. 

Und während sie ins Wohnzimmer ging, sah ich sie gehen, unterstützt vom Stock, und zu ihren Füßen den Arraiolos-Teppich, den sie immer noch herstellt, neben ihr eine gelbe Strickjacke, auf dem Tisch die Wortsuche und das Stiftetui, das Handy und die Brille. Ich schaltete den Fernseher ein, um ihn immer auf demselben Kanal zu sehen, wo er die Sendungen von Júlias und Forensikern, Pimba-Musik und geschmiedete Ehen sehen konnte, und ich ging zurück zu meinem Angelegenheiten. Nachdem ich die Tiere gefüttert, das Wasser in den Eimern und Töpfen korrigiert und die Anwesenden verwöhnt hatte, beschloss ich, mich hinzusetzen und über meine Sorgen und den Verlauf der Dinge nachzudenken. In Arbeit behalte ich das Lamm, das die Sünde der Welt weggenommen hat, die E-Mails, auf deren Antwort ich vom ICNF warte, den Anwalt, den NOS, die Hölle, die sie alle zerbricht, Institutionen, die Menschen auf unbestimmte Zeit aufhängen, weil wir eine Nummer sind, ein Dossier, das ihre Verantwortung nicht belastet und das Dass sie eine Pause einlegen wollen, indem sie an Partys und Urlaube denken, an Feuerwerk und Oberflächlichkeit, an einladende Gewässer und Gutscheine, an Investitionen in die Börse und in die internationale Politik, an das tägliche Unglück und die Leiden anderer, wenn sie im Fernsehen übertragen werden, an die Skandale der Stars und die neuen Bars, Verabredungen und so viele andere Dinge, die weit davon entfernt sind, Empathie zu werden. 
Ich nehme auch Zuflucht in entspannender Musik, in Büchern und in kabbalistischen Lehren, in der Astrologie und in allen okkulten Wissenschaften, denn diese sind für diejenigen, die Menschen zu lesen wissen, nicht mehr verborgen. Und wenn wir erkennen, dass der Tag zur Nacht wird, die Zeit die Wochen verbrennt und zerreißt und sie in Jahre verwandelt, ändert sich nichts zum Besseren, und es ist besser, als ein Leben als Gefangener der eigenen Entscheidungen zu leben, ist dieser traumhafte Ort ohne Zweifel wo wir Menschen finden, die uns, ohne ihren Mund oder ihre Hände zu benutzen, Geschichten von echten Menschen erzählen, Menschen, die fühlen, Menschen, die anders sind als die, die ich kenne, die diejenigen, die ich getroffen habe, zwischen zwei Polen schwanken, manchmal stecken sie ihren Kopf in den Sand, damit sie nicht sehen, damit sie keine Meinung äußern oder nicht die Ärmel hochkrempeln müssen, um Gerechtigkeit zu üben,  mit vorhersehbarer Feigheit, oder sie beneiden aus der Ferne das anonyme Leben der Menschen, die sie gerne sein wollten und nie gewagt haben, die sie kritisieren und es lieben, sie in der Welt zu sehen. Nachrichten und Leichenhallen aus den absurdesten Gründen. 

Ich bin im 20. Jahrhundert geboren, und von diesem 21. Jahrhundert bin ich sehr wenig von menschlicher Bewunderung. Im Gegenteil, all die Leben der vergangenen Jahrhunderte geben mir Hoffnung für die Zukunft, die ich durch sie und ihre Lehren mit Klarheit und Kohärenz den Weg der Evolution sehe.  Ich habe viele Kreuzungen erlebt und habe festgestellt, dass Kreuzungen die gefährlichsten Orte für uns Menschen sind, weil wir in ihnen Entscheidungen treffen, die falschen und die richtigen, und dass wir, wenn wir ins Wanken geraten und Entscheidungen nicht rechtzeitig treffen, Gefahr laufen, als Geiseln einer unfreiwilligen Wahl gefangen zu werden. Dieses Jahr ist ein großer Scheideweg für die Menschheit, und kraft meines Positivismus und nicht der Umstände, die um uns herum zu sehen sind, Ich weiß, dass wir den besten Weg wählen werden, um diese Gefahr der Implosion zu umgehen. Und von Kreuzung zu Kreuzung können wir uns die Zukunft vorstellen, zwischen fliegenden Autos und humanitären Treffern, zwischen geliebten Kindern und regulierenden Gerechtigkeiten, die beleben können, was Gerechtigkeit doch ist, wenn nicht die Platten, auf denen Wahrheit und Buße die Waage halten, Rechte und Pflichten sind egalitär, in dem Verständnis, dass, wenn wir dem anderen schaden,  wir tun es uns selbst an, Indem wir den anderen lieben, lassen wir zu, dass Liebe in uns beginnt, dass Rechtschaffenheit und Engagement für andere nicht nur erwartet, sondern auch minimal erforderlich sind. Der morgige Tag ist immer noch ein Nicht-Ereignis, aber vergesst nicht, eure Worte, Gedanken und Taten zu messen, denn mit dieser Materie wird alles morgen gemacht. Positivismus muss die beste App sein, zusammen mit Intelligenz, Zusammen mit Träumen und dem Willen, für sie zu kämpfen. Es gibt keinen Erwachsenen, der deine Träume beschneiden kann. Und wenn du so denkst, verrate deine Träume nicht, kommuniziere so wenig wie möglich über dich selbst. Dass Feinde wachsen, sich vermischen und maskieren, wie deine Verwandten und Freunde. Und lerne, auf das Herz zu hören, denn das ist ohne Zweifel dein bester Freund. Lerne, dich selbst zu lieben und dir selbst mehr zu vertrauen als jedem anderen Menschen. Und sie liest die Natur, sie ist treuer als die meisten Menschen. Du bist dein bester Freund. Und wenn du dein bester Freund sein kannst, lerne, dich selbst, deine Integrität, dein Gewissen zu schätzen und mehr und mehr von dir selbst zu entdecken. Du bist ein fantastischer Mensch und du bist gekommen, um genau das zu leben, den Stoff deiner Träume und zu lernen, an der Kreuzung zu unterscheiden, wohin dein Herz dich schickt, und nicht auf die Meinung anderer zu hören. Die anderen werden immer die anderen sein, die für sich selbst verantwortlich sind. Du bist der wichtigste Teil deiner Welt, nichts überschreibt dich, niemand kann mit dir machen, was du nicht akzeptierst. Wir müssen flexibel sein, aber nicht in Bezug auf Träume und Lebensentscheidungen. Das ist die Wahrheit, die deinen Weg säen wird, der Stoff für deinen Traum. Und es mag viele Kreuzungen geben, viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen, aber sei klug und wähle die Kämpfe, die du kämpfen willst. Setzt Prioritäten für euch selbst. Die anderen tun dasselbe. Wir können keine Liebe geben, es sei denn, wir sind selbst Liebe.


Comentários

Mensagens populares