Harte Lektion zu lernen

 


Von der sogenannten Frage der Menschlichkeit.

Ich glaube, dass dieses Thema 1990 aufkam, vielleicht etwas früher, aber ich bin erst viel später darauf gestoßen.

Ich glaube, dass wir zur richtigen Zeit auf Dinge und Menschen gestoßen sind. Wie eine Ohrfeige, die dich aufweckt, wie ein Licht in der Dunkelheit. Ich habe fünfundfünfzig Jahre gebraucht, um zu lernen, dass die Schatten der anderen die Schatten aller sind, mit unterschiedlichen Gesichtern, aber dass wir wählen können, was wir füttern, solange wir hier sind. Verletzen tut jedem weh. Außer für Soziopathen, weil sie das Gedächtnis der Menschlichkeit und die Fähigkeit verlieren, in den Platz der anderen einzutreten. 

In einem Gespräch mit einem nahen Familienmitglied hatte ich die Gelegenheit, "in loco" ein ungefähres Bild von der Figur zu machen und die Redundanz zu verzeihen, die andere von mir hatten.Und durch seine Augen konnte ich Neid sehen, der sich als Mitleid tarnte, wenn das möglich ist. Glaub mir, das ist es. Du kannst dein Leben mit jemandem verbringen, du wirst nie wissen, was er in sich trägt, besonders was dich betrifft. Und du kannst fühlen, dass diese Person dein Spiegel ist. Tatsächlich gibt es zwei Arten von Spiegeln: den deiner Überzeugungen und Träume und die andere Seite deiner Ängste und Traumata. Womit auch immer du in Resonanz bist, wird die Charaktere, die damit verbunden sind, in ihren Bann ziehen. Aber du bist nicht dieses Bild. Das sind Projektionen. Natürlich gibt es viele Erklärungen und Theorien, von Jung, Freud, über Rogers bis hin zu allen Gelehrten der Menschheit, wir sind immer mehr, jenseits, über, innen. Wir sind nicht gekommen, um Muster zu wiederholen. Es gibt keine Evolution in der Wiederholung.Das Leben verliert im Vergleich seinen Sinn. 

Gestern, als ich zwei junge Junge der Katze Minie beobachtete, beide dunkel wie sie selbst, konnte ich sehen, dass, obwohl sie in der Farbe des Fells, der Augen, in der Schönheit und Perfektion gleich waren, eines von ihnen süß und bereit war, zu verwöhnen und das andere sehr aggressiv war, dass sie rebellierte, sogar gegen ihren eigenen Bruder und dass dies zu einem Krampf beitrug, den das süße Jungtier nach dieser Aggression hatte.  Und dass die Mutter, die beide gleichermaßen leckte, in der Mitte blieb, zwischen ihnen, beide Seiten beschützte, aber mit der Wahrnehmung der Mutterschaft beschloss sie, sich um die Schwächsten zu kümmern. Ich sah auch, dass die aggressivsten, durch Angst und Revolte, sichtbare und ungünstige Ergebnisse für das Trio brachten. Ich stellte mir diesen aggressiven Nachwuchs als einen von uns vor, der den verschiedensten Unmenschlichkeiten und Spekulationen der Umgebung, in der wir uns bewegen, unterworfen ist, und ich konnte bestätigen, dass die Verletzlichsten stark und die Starken schwächer werden, gegenüber der Umwelt. Es hängt alles davon ab, wie wir mit Widrigkeiten umgehen. Das, wenn man es als Ganzes betrachtet, uns krank macht oder ins Gleichgewicht bringt, das heißt, alles hängt davon ab, wie wir die Welt außerhalb von uns sehen, aber vor allem, wie wir auf sie reagieren. 

Es gibt keine Beschönigung von Situationen mehr, wenn wir aufwachen. Wir reichen das Tuch nicht weiter und geben vor, die Realität der illusorischen Farbe zu sein, die wir gewählt haben. Um als Menschheit zu wachsen, müssen wir damit beginnen, in den verdammten Spiegel zu schauen. Der Schaden, den wir auf unserem Weg und in den Bindungen, die wir mit dieser Umgebung aufbauen und pflegen, anrichten, enthüllen genau, wer wir sind und was noch mehr von uns erwartet wird und welche Werkzeuge wir haben, um uns zu verbessern. Die Unmenschlichkeit gewinnt nur in einigen Kreisen. Wenn wir aufwachen, wird der Traum hinter uns gelassen, die Illusion der Perfektion wird entbehrlich, und wenn wir es wagen, die Trümmer dieser Bilder, die einst aus der Gestalt unserer Realität bestanden, mit Transparenz und Mut zu betrachten, erkennen wir, dass es sich schließlich um die Häute handelte, die wir einst trugen und die wir jetzt, mit diesem neuen Bewusstsein, hinter uns lassen. Seien wir nicht romantisch mit objektiven Daten. Nichts mehr von dem, was wir waren, existiert mehr in uns, es sind nur noch veraltete Plasmen, ohne Anima, an die wir uns klammern, um eine Art des Seins und Handelns aufrechtzuerhalten, die eindeutig vom Leben übertroffen wird, das es wagt, den verborgenen Schleier der Realität von uns zu reißen. Die Wirklichkeit braucht keine Dogmen. Und wenn die Würfel gefallen sind, um Sartre zu paraphrasieren, ist der nächste Schritt die Freiheit, anders zu sein. Gleichberechtigung zu sein ist eine Rückentwicklung. Der Tod ist die Befreiung des Subjekts, eine andere Identität anzunehmen, eine andere Art der Wahrnehmung dessen, was zuvor in der Bucht der Irrtümer gelandet ist. Errare humanum est. 

Wir nehmen das magere Gepäck dessen, was wir glauben zu brauchen und gehen jenseits der Trümmer dessen, was wir waren. Trauer existiert, da hinten, aber vor uns liegt eine neue Realität, die vielleicht nicht alle Farben des Regenbogens hat, aber sicherlich die Farbe einer albanischen Dimension. Noch unbekannt, aber neu. Wenn wir es einmal wissen, können wir nicht so tun, als hätten wir es nicht gewusst. Und wir lindern die Schmerzen, auf dem Weg hilft uns die Leichtigkeit zu erkennen, dass die Pakte mit uns selbst die wichtigsten sind, die bewahrt werden müssen, sie und die Entscheidungen, die sich uns durch unser Engagement und unsere Treue zu uns selbst eröffnen werden. Du wirst allein geboren. Du stirbst alleine. Warum nicht auf die gleiche Weise gehen?

Von keiner Frucht willst du nur die Hälfte. Ich gestehe Torga in dieser Freiheit der Entscheidungen zu, um Ziele zu erreichen. Und die anderen sind die anderen. Jeder von uns wird ernten, was er gesät hat. Ich bleibe bedingungslose Liebe.Ich war schon immer stur. Dieser alte Teil von mir bleibt zurück. Was von ihm übrig geblieben ist, noch in mir, sind seine Früchte, die meines Sommers. Das ist meine Identität, in einer Welt, die es wagte, Feindseligkeiten auf meinem fruchtbaren Boden zu erzeugen. Was sie von mir ernten, siehe, das haben sie gesät. Was ich von dir ernte, das ist meine Ernte. Lektion gelernt. 

Comentários

Mensagens populares